Superfood selber machen

Ich lassen jeden Tag frisch keimen. Will man so richtig von gekeimter Ware profitieren, muss man etwas nachhelfen. Pflanzen bilden die für uns so wichtigen Phytonutrienten um Stress abzuwehren. Werden sie beschädigt oder erfahren Stress, reagieren Pflanzen unverzüglich mit der Produktion bestimmter Polyphenole. Pflanzen können ja Stressoren nicht weglaufen und mussten daher clevere Mechanismen entwickeln.

 

Nutzen wir diese Stoffe (Hormetine) bezeichnet man dies auch als Xenohormese. Je schlimmer der Stress wie z.B. Wassermangel, Hitze, UV-Strahlung, Insekten..., desto mehr Hormetine bilden Pflanzen. Dies passiert auch nach der Ernte - bis eine Pflanze gekocht wird!

 

Kulturpflanzen haben nur wenig Hormetine und Phytonutrienten. Sie werden verwöhnt und zu schnellem Wachstum gezwungen. Daher stresse ich meine Keimlinge vor dem Verzehr. Ich setzte sie Wärme /Hitze und UV Licht aus. Dadurch steigere ich den Nährwert für mich um 100%.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Niko (Sonntag, 04 Juni 2017 14:26)

    Das sieht aber gut aus!